Auffahrtswochenende im Tessin und in Norditalien
Schon lange sehnen sich Teilnehmer der legendären 6-Giorni del Ticino im 2001 und 2005 ein weiterer Mehrtageslauf in der 'Sonnenstube' herbei. Insbesonders da auch der 2-giorni, welcher oft unsere Frühlingssaison eröffnet hatte, nicht mehr in der gewohnten Regelmässigkeit stattgefindet. Umso mehr freuen wir uns auf das Auffahrtswochenende mit dem klingenden Namen: Poker-Ticino!
In Anlehnung an ein Vierblatt im Poker, werden uns dabei vier OL-Leckerbissen präsentiert. Gestartet wird an Auffahrt mit der vom Tessiner Nachwuchskader organisierten 4er-Staffel in Astano. Speziell an der Karte auf der Grenze zu Italien sind die Grenzzäune mit ihren oft nur 60cm hohen Durchgängen. Am Freitag wird als Erholung ein Sprint auf der Dorfkarte in Novaggio durchgeführt. Dieses kleine Bergdorf im Malcantone bietet alles, was zu einem guten Sprint gehört: enge Gassen und pittoresken Bogengänge, viele kleine Treppen und eine Parkanlage.
Zum Abschluss stehen dann zwei Nationale OLs auf italienischem Gebiete an. Diese werden dann auch nicht ganz so steil sein, wie wir uns dies vom Tessin gewöhnt sind. Die dichten Wälder mit vorwiegend Buchen sind reich an Steinen, Mulden und Gräben. Einige schmale Pfaden ermöglichen das Auffangen in den Hängen. Charakteristisch für das Gelände am Samstag sind die vielen Schützengräben aus den letzten Kriegen.
Wer sich diese Leckerbissen nicht entgehen lassen möchte, sollte sich so schnell wie möglich für die Unterkunft bei Ruth Wolf anmelden. Da das Auffahrtswochenende im Tessin immer sehr gut gebucht ist, hat Ruth bereits frühzeitig die beste Gruppenunterkunft im Malcantone für die OLG Chur reserviert. In den Bungalows sind insbesonders auch günstige Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden (diese sind im Tessin überaus rar gesät).