Wer siegte wohl am Glarner-OL?
Alljährlich findet im Glarnerland ein ganz besonderer OL-Leckerbissen statt, welcher Jahr für Jahr seinen festen Platz im hinteren Teil des Wettkampfkalenders hat. Bevor Kompass und Badge nach der abgelaufenen nationalen Saison definitiv verstaut werden, lohnt sich der Weg nach Schwändi immer wieder und wenn auch das Wetter mitspielt, ist das OL-Märchen perfekt. Traditionellerweise gehört der Glarner-OL-Tag der Sparte "klein aber fein" sowie der Bündner/Glarner-Jugendmeisterschaft an, was jeweils zahlreiche Churer Nachwuchsläufer anlockt.
Auch dieses Jahr nutzten sowohl Bündner als auch einige Unterländer die Gelegenheit von OL im Land von Fridolin und Schabziger - Trainingspause hin oder her. Anspruchsvolle Bahnen mit vielen Postennestern, herbstliches Prachtswetter wie aus dem Bilderbuch, bei welchem auch die vom Arge-Alp dreckigen OL-Schuhe wieder blitzblank sauber wurden, und ein feines Kuchenbuffet wurde geboten. Es kann von einer einfachen und doch tadellosen Organisation gesprochen werden.
Und wie jedes Jahr durfte auch der kurze Halt vor einer Bäckerei nicht fehlen, herzlichen Dank an die kleine Fraktion der Glarner OLG, dank euch komme ich mindestens einmal im Jahr in den Genuss einer feinen Glarnerpastete!
von Véronique Ruppenthal
"Unter den Felswänden des Glärnisch und des Vrenelisgärtli hat heute auf der OL-Karte Schwändi der zweitletzte Lauf der Bündner/Glarner Schüler- und Jugendmeisterschaft stattgefunden. Auch viele Erwachsene genossen - mehrheitlich auf der längsten Strecke - den goldenen Herbsttag im technisch schwierigen Felssturzgelände. Die OL-Bahnen durch Waldpartien mit vielen Felsbrocken und über offenes Wiesland verlangten sowohl gutes Laufvermögen als auch rechtzeitiges Zurücknehmen des Lauftempos und genaues Kartenlesen. Wer dies nicht perfekt umsetzte, wurde mit Suchaktionen, unnötigen Höhenmetern und entsprechenden Zeitverlusten bestraft.
Ob kurze oder eher lange Laufzeiten - die Teilnehmenden waren mit dem Gelände, dem Wetter und den Bahnen zufrieden und vom Anlass und den feinen Kuchen von Heidi Schneider begeistert. Ein herzliches Dankeschön den Glarner Organisatoren!"
von Christina und Werner Wehrli (Foto von Werner: Glärnischmassiv)
Zwischenrangliste Jugendmeisterschaft GR/GL (Stand vor dem Schlusslauf)