Skip to main content

OL für die JO Trin

Dass Langlauf und OL eine ideale Kombination sind, ist längst bekannt. Dass die JO Trin mit ihren drei Gruppen Alpin, Nordisch und den J&S-Kids nach einem OL-Training Ende Herbst/anfangs Winter fragt, ist etwas Neues.

Mehr als 40 Kinder, von den Erstklässlern bis zu den Oberstufenschülerinnen, machten sich am vergangenen Samstag bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen auf die Postensuche. 

Die J&S-Kids lernten mit dem Wimmelbild die einfachste Form von Kartenlesen.

 

Anschliessend mussten Postenstandorte genau gelesen und auf der Stempelkarte mit den Schattenbildern am richtigen Ort geknipst werden. Das Domino mit den Zuordnungen war in der Form einer Stafette eine anspruchsvolle Aufgabe.

Gesiegt haben diesmal nicht die besten LäuferInnen sondern die cleveren Kombinierer. Nach einer wohlverdienten Pause machten sich die Jüngsten zu zweit oder alleine auf Postenjagd. Sie rannten den Bändern nach durch den herbstlichen Wald, vorbei an tiefen Senken, Heckenbändern, durch den Holzschlag und über die mit Raureif verzuckerten Wiesen. 

Die Grossen lernten auf dem Weg zum Start das Kartenlesen und die Regeln des OLs kennen. Auf einen rasanten Stempelsprint folgten zwei kurze Kartentrainings mit je vier Posten. Mit viel Freude und Eifer ging’s anschliessend alleine oder in Gruppen auf zwei verschiedene Bahnen. Diejenigen, welche im Mai an den Qualifikationsläufen des Schülercups oder an der SOW 2011 teilgenommen hatten, nutzten ihre "Routine" gekonnt aus. Die Anfänger liessen sich vom Wettkampffieber anstecken und stempelten die Posten gewissenhaft in der richtigen Reihenfolge. Diejenigen,  welche sich bis nach Trin Mulin ins Dorf verirrt haben, liessen sich nicht entmutigen, sondern kehrten nach 43 Minuten wohlbehalten und glücklich ins Ziel zurück. 

In der Rangliste sind die Läufe einzeln gewertet. Für alle, welche beide Bahnen in der gleichen Gruppenzusammensetzung gelaufen sind, wurde zusätzlich eine Gesamtwertung erstellt.

Ein herzliches Dankeschön geht an Werner Wehrli fürs Postensetzen, mitorganisieren und fotografieren, Martin Steinauer für die Betreuung der EDV und dem JO Trin-Team Patricia Spreiter, Sabina Benz, Köbi und Daniela Grünenfelder für ihre tolle Unterstützung. Dieser Anlass war mit seiner minimalen, schlanken Organisation und der grossen Begeisterung aller ein voller Erfolg ... und er scheint Früchte zu tragen. Verschiedene Kinder fragten nach den Trainingsangeboten der OLG Chur und des Ski-OL.

Rangliste

Fotos

Christina Wehrli

Neuste Berichte

Am Freitag starten die OL-Weltmeisterschaften in Edinburgh. Mit dabei ist auch OLG-Chur-Mitglied Florian Attinger. An der zweiten Sprint-WM in der...
  Zum Auftakt der Junioren-Weltmeisterschaften in Tschechien ist Elia Gartmann gemeinsam mit Rachel Marxer, Loïc Berger und Seline Sannwald z...
Am Wochenende vom 12./13. Oktober findet in Tirol der Arge Alp 2024 statt. Das ist ein zweitägiger Länderkampf, bei dem man in einer Staffel und ei...
Am Wochenende vom 31. August/1. September reisen wir mit dem Nachwuchs der OLG Chur an zwei regionale OLs im Misox: Am Samstag ist es der vierte La...