Skip to main content

'Köpfe' der OLG Chur und der SOW: Chris Kim

Chris Kim ist als „Chef Wettkämpfe“ ebenfalls Mitglied oder Mitarbeiter des OKs der Swiss-O-Week 2011 in Flims-Laax. Er scheint vom Resort „Wettkämpfe“ –welches er auch im Vorstand der OLG Chur zusammen mit Claudia Hartmann ausübt- nicht mehr loszukommen. Und dies obwohl er heimlich eine Karriere als Bike-OL-Fahrer plant...

 

 


Ich nehme ja nicht an, dass Du alleine alle Posten der Swiss-O-Week setzen wirst? Was sind Deine Aufgaben als „Chef Wettkämpfe“ und wie gross ist Dein Team?
Zum guten Glück kann ich mich auf Jahrzehnte Knowhow und ein motiviertes Team stützen. Im Ressort Wettkämpfe sind insgesamt rund 90 Heinzelfrauchen und –männchen in Mission SOW 2011 zu Gange: Von OL & Umwelt und Geländebenutzung über Karten zu Bahnlegung, hin zu Start und Ziel mit EDV bis Schiedsgericht und Technischen Delegierten bietet das Ressort Wettkämpfe ein breites Tummelfeld. Dabei mutiere ich mehrheitlich zum administrativen Tiger und Marionettenspieler - manche Fäden etwas steif, andere dafür ganz weich.


„Die Legendäre“, „die Panoramische“ oder „die Vielschichtige“... solche Namen tragen die Etappen der SOW. Halten diese, was sie versprechen?
Oh ja! Ihr dürft euch auf ein Feuerwerk an OL-Leckerbissen gefasst machen. Sicher könnt ihr euch noch an Salouf zurück erinnern - in dieser Qualität einfach über eine ganze Woche. Der meteorologische Faktor oder Divisor wird aber auch in Flims die subjektive Wahrnehmung prägend beeinflussen.

Unter anderem bist Du auch für den Prolog in Flims zuständig. Was muss ich mir darunter vorstellen und würde es sich lohnen als Zuschauerin anwesend zu sein?
Zuschauen ist gut, teilnehmen ist besser! Erst die kommenden und aktiven Eliteathleten anfeuern und dann gleich im Trainingslauf hinterher. Das wird ein unvergessliches Spektakel für alle. Anmeldung ist in der Vorwoche bis Samstagmittag möglich – Achtung: limitierte Startplätze.

Bist Du dann nicht traurig, dass Du bei diesen schönen Läufen selbst nicht starten darfst?
Oh doch! Aber andernseits macht’s auch Spass euch mit diesem Anlass einen Dauersmile auf das Gesicht zu zaubern.
Und ausserdem ist meine Physis derzeit auf einem Tiefpunkt – fürs Cüpli halten, sollte es aber noch knapp reichen.

Es war ja kein Winter mit viel Schnee. Begünstigt dies Eure Vorbereitungen für die SOW, beziehungsweise wie weit seid ihr im Zeitplan?
Unbedingt - ich bin zuversichtlich, dass wir mit dieser meteorologischen Ausgangslage sämtliche Etappen wie vorgesehen durchführen können. Dies wäre zum Beispiel vergangenes Jahr auf dem Vorab nicht möglich gewesen. Als Bestechung habe ich diesen Winter meinen Langlaufpass grad eben mal 4 Tage beansprucht - das macht dann dreissig Stutz Tagespauschale.
Der Zeitplan verfolgt uns auf Schritt und Tritt. Doch wir sind auf der Hut und Gut.

Das Gebiet zwischen dem Unesco-Weltnaturebe „Tektonikarena Sardona“ und des Naturmonuments „Ruinaulta“ ist sicher fantastisch. Aber muss man darin Orientierungslauf betreiben?
Wir sind privilegiert und sollten den gebotenen Genuss respektvoll schätzen und dankend entgegennehmen. Ich freue mich schon heute im SOLV-Forum und in den Kolumnen auf der OLG Chur-Homepage die Antwort auf die Frage zu lesen. Für mich ist es kein 'Muss', vielmehr ein 'Darf'.

Welche interessante Gegebenheit, Anekdote oder Gerücht von der SOW kannst Du uns exklusiv verraten?
Nur eins: die Sieger sind jetzt schon bekannt – es sind dies die über 3000 Teilnehmer…….

So ein OK-Chef-Posten absorbiert ja sicher zeitlich stark. Daneben bist Du ja auch im Vorstand der OLG Chur und hast Familie. Bleibt da noch Zeit für andere Hobbys?
Ja klar - so ein klitzekleines Masterstudium in Energiewirtschaft liegt da locker noch drin. Oder doch nicht so locker? Ehrlich gesagt, spüre ich schon etwas Abnützungssymptome und ersehne auch wieder mal einen Gang runterzuschalten. Kommt Zeit, geht SOW.

Was wünscht Du Dir für die Swiss-O-Week?
2 Wochen Sonnenschein mit nächtlichen Kurzgewittern (zwischen 0 und 2 Uhr). Unfallfreie Wettkämpfe, ausgelassene Stimmung und Ramba Zamba.


Was ist Deine Lieblings-OL-Karte und/oder Dein schönster OL-Wald?
Venezia

Was ist Dein Lieblingsgericht?
Brotvariationen

Wie geht es weiter mit Deiner zweiten OL-Karriere im Bike-OL?
Tja - Schweizer Meister und keiner merkt es. Derzeit herrscht Plattfussstimmung. Die nächste Saison kommt aber bestimmt... seid auf der Hut und machends guat!

Wir sind gespannt auf die Wettkämpfe in unserem Kanton und wünschen Dir als Chef Wettkämpfe viel Erfolg. Besten Dank für das Interview.
Gabriela Diethelm

Neuste Berichte

Am Freitag starten die OL-Weltmeisterschaften in Edinburgh. Mit dabei ist auch OLG-Chur-Mitglied Florian Attinger. An der zweiten Sprint-WM in der...
  Zum Auftakt der Junioren-Weltmeisterschaften in Tschechien ist Elia Gartmann gemeinsam mit Rachel Marxer, Loïc Berger und Seline Sannwald z...
Am Wochenende vom 12./13. Oktober findet in Tirol der Arge Alp 2024 statt. Das ist ein zweitägiger Länderkampf, bei dem man in einer Staffel und ei...
Am Wochenende vom 31. August/1. September reisen wir mit dem Nachwuchs der OLG Chur an zwei regionale OLs im Misox: Am Samstag ist es der vierte La...