Skip to main content

'Köpfe' der OLG Chur: Francis Galfetti

In diesem Monatsinterview nehmen wir Francis Galfetti unter die Lupe. Francis ist bereits seit  ca. 35 Jahren Mitglied der OLG Chur. Er gilt als Edeljoker unter den Helfern, was insbesondere die Laufleiter äusserst schätzen.


Zitat Francis: "Ich bin weder Edel noch ein Joker!"


Wie bist du eigentlich zum OL gekommen?

Fredy Wenger hat unserer Familie immer wieder begeistert über den OL Sport berichtet. Zu dieser Zeit wurden von J & S Mittwoch OL-Kurse für 10-jährige und ältere ausgeschrieben. Teilnehmer unter anderen waren Heidi, Claudia Wenger, Silvio und Doris Galfetti. Statt den Nachwuchs nur zu den Wettkämpfen zu begleiten, haben Margrith und ich die Gelegenheit benutzt, selbst mit Karte und Kompass mitzumachen.

Welches waren bis heute deine schönsten OL-Erfolge und OL-Erlebnisse?
Erlebnisse ganz viele. Angefangen bei den 6-Tage OL in der Schweiz, Österreich, Deutschland, Frankreich, da ganz speziell in der Nähe von Bordeaux am Atlantik, die Arge-Alp Wettkämpfe und noch viele  OLs. Erfolge mittelmässig. Aber einmal durfte ich aufs oberste Stockerl, in San Bernardino als weiss nicht mehr H 45- oder H 50-Kategoriensieger mit Wanderpokal!

Wie sah dein Training vor zehn Jahren aus und was machst du heute anders?

Vor zehn Jahren nichts anderes wie heute Velofahren, Biken und Bergwanderungen. Das O habe ich leider immer vernachlässigt, leider!

Diesen Winter habe ich dich oftmals auf der Loipe in Parpan angetroffen. Bist du dran, dich noch für Ski-O-Masters oder den Engadiner Skimarathon vorzubereiten?
Ich laufe nur kassisch, darum ist OL im Winter kein Thema. Einzige Teilnahme am Engadiner war 1973 mit ca. 7000 Teilnehmer und Holzski. Als jahrelanger Winterferiengast im Oberengadin haben wir die tollen LL-Loipen ausgiebig genossen.

Nun - du bist ja auch nicht mehr der Jüngste, wie alt bist du eigentlich?
Festgestellt am Laufstil oder erraten? Ich bin halt ein Vorkriegsmodell, nicht Model!  Jahrgang 1933, rechne !

 

Wie ich sehe, bist du auch per Mail erreichbar. Nutzt Du die neuen Medien- sprich Internet, Natel,...?
Kann mich nicht als Fan der neuen Medien bezeichnen. Kann SMS senden und Internet benütze ich als Nachschlagewerk.

Du und Margrith haben zusammen über mehrere Jahre die OL für Alle-Veranstaltungen geleitet. Das OfA-Konzept steht immer noch und ist äusserst beliebt. Was macht das Konzept so einzigartig?
Kein  Vereinszwang, eine Veranstaltung für ALLE, und ganz wichtig der Bekanntheitsgrad des OL-Sports in den Medien, die Erfolge international und  sehr wichtig, die Medienpräsenz in den lokalen Tageszeitungen durch die vielen erfreulichen Erfolge vieler Mitglieder der OLG Chur.

Oftmals bist du auch bei den Schülerveranstaltungen als ‚Edeljoker’ im Einsatz. Wo nimmst du eigentlich die Energie her? Was ist deine Antriebsfeder resp. Motivation, immer wieder als Helfer mitzuwirken?
Edeljoker s. oben. Ich brauche nicht besondere Energien, aber den Willen mitzuhelfen wo man eventuell gebraucht werden könnte. Spass an der Sache, immer wieder an verschiedenen Einsatzorten  eingeteilt zu werden und der OLG etwas zurück  geben für die vielen schönen Erinnerungen.

Wie sehen deine Helfereinsätze bzw. Läufereinsätze in nächster Zukunft aus?
Muss gestehen, dass ich mich noch für keine Helfereinsätze angemeldet habe. Läufe werde ich in der näheren Umgebung bestimmt noch bestreiten, über die Kantonsgrenze aber kaum mehr. Betreffend Läufereinsätze: Wo ist bei der OLG Chur die Altersgrenze ?

Sicher hast du auch noch andere Hobbys oder Leidenschaften; würdest du uns diese preisgeben?
Unsere Enkelkinder Flurin und Gianna und die im Februar geborene Nina Valentina.
Im Winter LL, im Sommer Garten, Natur, Biken, Wanderungen. Lesen: Bücher und Zeitungen.

Was ist dein Lieblingsgericht?

Bündner Spezialitäten, Tessinerküche und alles was Margrith kocht!

Welchen persönlichen Beitrag möchtest du gerne in der OLG Chur leisten?
Den Jahresbeitrag für uns beide. Helfen, wenn notwendig.

Was hast du für Wünsche und Visionen für die Zukunft?

Wünsche: Gesundheit, Visionen eigentlich keine mehr, aber der OLG wünschen wir weiterhin viel Erfolg.

Besten Dank für das Interview.

Silvio Sauter

Neuste Berichte

Am Freitag starten die OL-Weltmeisterschaften in Edinburgh. Mit dabei ist auch OLG-Chur-Mitglied Florian Attinger. An der zweiten Sprint-WM in der...
  Zum Auftakt der Junioren-Weltmeisterschaften in Tschechien ist Elia Gartmann gemeinsam mit Rachel Marxer, Loïc Berger und Seline Sannwald z...
Am Wochenende vom 12./13. Oktober findet in Tirol der Arge Alp 2024 statt. Das ist ein zweitägiger Länderkampf, bei dem man in einer Staffel und ei...
Am Wochenende vom 31. August/1. September reisen wir mit dem Nachwuchs der OLG Chur an zwei regionale OLs im Misox: Am Samstag ist es der vierte La...