Skip to main content

'Köpfe' der OLG Chur: Sarah Kleger

In diesem Monatsinterview nehmen wir Sarah Kleger unter die Lupe. Sarah ist bereits seit Jahren im Ski-OL mit dabei und konnte rechtzeitig auf die Ausscheidungsläufe für die Junioren-WM 2011 in Norwegen ihr Potential aufdecken. Nun – alles schön der Reihe nach!

Wie bist du eigentlich zum OL gekommen?
Zum OL bin ich durch die Mittwochskurse (damals von Nina Schaad geleitet) gekommen. Langlauf mache ich schon seit ich laufen kann, da wir eine Langlauffamilie sind. Irgendwann fragte man uns, weshalb wir die beiden Sportarten nicht kombinieren wollten? Seither mache ich Ski-OL mit grösster Freude.


Welches sind bis heute deine schönsten OL-Erfolge?
Beim Fuss-OL kann ich nicht sagen, welcher mein schönster Erfolg war. Im Ski-OL war es der 6. Rang an der Staffel der Junioren-WM 2010 in Rumänien.

Wie ist der Trainingsaufbau für den Ski-O? Wie sieht im speziellen ein dreiwöchiger Aufbau aus? Welches sind Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede zum Fuss OL?

Ein Unterschied ist sicher, dass wir mehr Krafttraining machen. Was sicher auch noch ist, sind halt die Reisewege zu den Loipen, da wir so viel wie möglich auf den Langlaufskis trainieren. Ansonsten ist das Training eigentlich sehr abwechslungsreich mit Sprüngen, Stocklauf, Rollski, Langlaufen, Kraft, Kartentraining und so weiter.

Welche Loipenpräperation (Scooterspuren oder Loipen) bevorzugst du?
Ich bevorzuge schnelle Läufe, bei denen es nicht ein zu enges Spurnetz gibt und einige tolle Abfahrten vorkommen.

Welches sind deine besonderen Stärken? Gibt es auch Schwächen?
Meine besonderen Stärken sind Abfahrten und vielleicht auch noch die Langlauftechnik. Meine Schwäche sind die Steigungen.

Wie sieht dann das Sommertraining aus?
Im Sommer mache ich viele verschiedene Sportarten. Speziell Rollski-laufen (mit oder ohne Karte), Stocklauf und Sprünge. Was natürlich ohne Frage auch hilfreich ist, sind Teilnahmen an Fuss-OLs und Bike-OLs.

Wie sehen deine sportlichen Ziele im Ski-O für die nächste Zeit aus?
Für nächste Saison steht sicher die junioren wm an oberster stelle, wie jedes jahr. Nächstes jahr ist aber speziel da es meine letzte junioren wm ist.

Wo gehst du zur Zeit in die Schule bzw. wie sieht deine berufliche Aus- und Weiterbildung aus?
Zur Zeit mache ich eine Lehre als Buchhändlerin in Chur. Die Berufsschule ist allerdings in Winterthur. Dies macht es nicht immer einfach für mich. Da ich viel Zeit zum Reisen brauchen.

Sicher hast du auch noch andere Hobbys oder Leidenschaften; würdest du uns diese preisgeben?
Eine meiner grossen Leidenschaften ist sicher das Lesen. Ansonsten liebe ich einfach Abenteuer, Reisen und verschiedenste Sportarten, die ich mit meiner Familie oder Freunden mache oder erlebe.

Was ist dein Lieblingsgericht?

Huuu...das kann ich nicht sagen... alles was meine Mom kocht!

Welchen persönlichen Beitrag möchtest du gerne in der OLG Chur leisten?
Ich möchte weiterhin viele für OL und natürlich Ski OL motivieren. Falls jemand möchte, darf er gerne mal mit auf die Langlaufskis kommen...

Was hast du für Wünsche und Visionen für die Zukunft?
...dies bleibt noch mein Geheimnis

Besten Dank für das Interview. Wir wünschen dir und dem ganzen CH-Team eine folgreiche Ski-O EOC, JWOC, EYOC und WMOC in Lillehammer.

Silvio Sauter

 

Neuste Berichte

Am Freitag starten die OL-Weltmeisterschaften in Edinburgh. Mit dabei ist auch OLG-Chur-Mitglied Florian Attinger. An der zweiten Sprint-WM in der...
  Zum Auftakt der Junioren-Weltmeisterschaften in Tschechien ist Elia Gartmann gemeinsam mit Rachel Marxer, Loïc Berger und Seline Sannwald z...
Am Wochenende vom 12./13. Oktober findet in Tirol der Arge Alp 2024 statt. Das ist ein zweitägiger Länderkampf, bei dem man in einer Staffel und ei...
Am Wochenende vom 31. August/1. September reisen wir mit dem Nachwuchs der OLG Chur an zwei regionale OLs im Misox: Am Samstag ist es der vierte La...