Skip to main content

In ÖsterREICH erfolgREICH!

Nicht nur an der Tour de Ski im Langlauf konnten dieses Wochenende Schweizer Erfolge verbucht werden. Fast ebenso erfolgreich wie Cologna, Perl und Fischer waren die Schweizer Ski-OL-Läuferinnen und -läufer an der Ski-O-Tour in St. Johann im Tirol.
Bei den Juniorinnen überraschte insbesonders Sarah Kleger. Das Mitglied der OLG Chur sicherte sich sowohl über die Mitteldistanz wie auch über die Langdistanz den Platz zuoberst auf dem Treppchen.

 

Ihre Konkurrentin aus den eigenen Reihen, Véronique Ruppenthal konnte sich nach einem verhaltenen Start am Samstag, am zweiten Lauf dieser österreichischen Meisterschaften auf dem hervorragenden 2. Rang platzieren. Nachdem die letzte Etappe über die Sprintdistanz keine grossen Veränderungen im Gesamtklassement zur Folge hatte, belegte sie den vierten Schlussrang. Die Abwesenheit der im Ski-OL starken Nordländer, relativiert allerdings die Teamleistung der jungen Schweizer, welche sich auch in andern Kategorien diverse Podestplätze sicherten.

Auch die Eltern von Nachwuchshoffnung Véronique Ruppenthal zeigten aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Nachdem Ursi Ruppenthal an der ersten Etappe einen Fehlstempel kassierte, deklassierte diese über die Langdistanz ihr Mitkonkurrentinnen um mehr als eine Viertelstunde. 'El Presidente' Marcel Ruppenthal sowie Tochter Michelle (bei den Damen 17) lagen nach zwei soliden Leistungen auf Rang vier. Nach der Zusammenlegung der Kategorien bei der Sprintwertung können diese Gesamtleistungen in der Rangliste allerdings nicht mehr angezeigt werden.

Da bei der Elitekategorien wertvolle World-Ranking-Punkte vergeben wurden, waren die Länder aus dem Norden und Osten mit einigen Athleten vertreten. Diesen Umstand machte es den anwesenden OLGlerinnen Ladina Lechner und Yvonne Gantenbein entsprechend schwieriger sich in den vorderern Rängen zu behaupten können. Sie belegten nach den drei Wettkämpfen die Plätze 17 und 19.

Da obengenannte Wettkämpfe als Selektionsläufe für die WM in Schweden, die EM in Norwegen sowie die Junioren WM gewertet werden, kann man davon ausgehen, dass die OLG Chur sicher mit mehren Athleten vertreten sein wird.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass diese auch so hohe Preisgelder wie Dario Cologna mit nach Hause nehmen können...

Gesamt-Rangliste
Ranglisten der Etappen (auch mit Zwischenzeiten)

Neuste Berichte

Am Freitag starten die OL-Weltmeisterschaften in Edinburgh. Mit dabei ist auch OLG-Chur-Mitglied Florian Attinger. An der zweiten Sprint-WM in der...
  Zum Auftakt der Junioren-Weltmeisterschaften in Tschechien ist Elia Gartmann gemeinsam mit Rachel Marxer, Loïc Berger und Seline Sannwald z...
Am Wochenende vom 12./13. Oktober findet in Tirol der Arge Alp 2024 statt. Das ist ein zweitägiger Länderkampf, bei dem man in einer Staffel und ei...
Am Wochenende vom 31. August/1. September reisen wir mit dem Nachwuchs der OLG Chur an zwei regionale OLs im Misox: Am Samstag ist es der vierte La...