Skip to main content

'Köpfe' der OLG Chur: Coni Meili

Mit Conradin Meili nehmen wir einen talentierten Nachwuchsläufer unter die Lupe. Er ist seit gut 3 Jahren Mitglied der OLG Chur und gehört seit Frühjahr 2010 der Anschlussgruppe des Nachwuchskaders GR/GL an.



Wer bist du und wo gehst du zur Schule? Welches sind deine Lieblingsfächer?

Mein Arbeitsort ist die Bündner Kantonsschule in Chur und meine Lieblingsstunden Geographie, Mathematik und Sport.

Wie bist du zum OL-Sport respektive zur der OLG Chur gekommen?

In der Primarschule habe ich den Begriff OL das erste Mal durch die Schülermeisterschaft gehört. In der dritten Klasse konnte ich einen sCOOL Cup gewinnen, was mich dazu bewegte ins Mittwochtraining zu gehen. Etwas später habe ich mich dann als Mitglied bei der OLG Chur angemeldet.  



Welches sind bis heute deine schönsten OL-Erfolge?

Einer der ersten Erfolge war der Sieg an der Schülermeisterschaft in der 5. Klasse. Meine erste SM war eine Staffel zusammen mit Nicolo und Juno im Tessin in Tesserete, und da habe ich auch das erste mal einen Rang im Mitteldrittel bei einem Nationalen Lauf erreicht. Mein letzter Erfolg war der Sieg an der Bündnermeisterschaft in Ems.


Die OLG Chur führt im 2010 zwei Schweizer Meisterschaften (SPM/LOM) im Got Grond bei Salouf, durch. Wie wirst du dich auf dieses Ereignis vorbereiten und welches sind deine persönlichen Ziele?

Eine spezielle Vorbereitung werde ich nicht machen, aber wenn, dann will ich mehr an der Ausdauer arbeiten, besonders fürs Aufwärtsrennen.  Mein Ziel ist top 30.

Wie sehen deine sportlichen Ziele längerfristig aus?

Mein erstes Ziel ist die Aufnahme ins Nachwuchskader. Weitere  Ziele sind bei Nationalen und Schweizermeisterschaften in das vorderste Drittel zu laufen. Was später kommt, wird sich noch entscheiden, aber ich werde sicher nicht so schnell mit OL aufhören.


Die OLG Chur feiert ihr 40 Jahr-Jubiläum. Welche der vielen Aktivitäten hat dir bis jetzt am meisten gefallen und weshalb?

Das ist ganz klar das Schneeschuhweekend. Ich war vorher noch nie mit Schneeschuhen unterwegs und habe das da entdeckt. Das war wirklich cool.

Sicher hast du auch noch andere Hobbys, würdest du uns diese preisgeben?

Mein Hobby neben OL ist Schlagzeugspielen, was ich gerne einmal in einer Band machen möchte, und biken. Noch viele weitere Hobbys zu haben ist, da ich in die Kanti gehe, nicht ganz realistisch. In meiner freien Freizeit höre ich gerne Musik, bin am Computer oder treffe mich mit Freunden.

Was ist Dein Lieblingsgericht?

Ich habe vieles sehr gerne, aber auch einiges nicht so gerne... Meine Lieblingsgerichte sind Spaghetti Carbonara, Lasagne und Älplermakkaronen. Die Liste könnte ich aber noch um einiges verlängern mit Pizza und Co.

Welchen persönlichen Beitrag möchtest du gerne in der OLG Chur leisten?

Ich denke dass ich bisher von der OLG vor allem profitieren konnte. Das möchte ich jetzt auch wieder zurückgeben indem ich z.B. bei den OL- für Alle mithelfe oder wie am Bündnerweekend Getränke verkaufe.

Was erwartest du von den OLG-Mitgliedern?

Ich „erwarte“ besonders von meinen Kollegen Kollegialität, aber ich muss sagen ich habe es zumindest mit niemandem schlecht. Danke an alle!

Was hast Du für Wünsche, Visionen und vieles mehr?

Die Kanti zu bestehen, immer viele gute Kollegen, Kolleginnen haben, und vielleicht dann einmal Informatik  zu studieren.


Danke für das interessante Gespräch!

Gabriela Diethelm

Neuste Berichte

Am Freitag starten die OL-Weltmeisterschaften in Edinburgh. Mit dabei ist auch OLG-Chur-Mitglied Florian Attinger. An der zweiten Sprint-WM in der...
  Zum Auftakt der Junioren-Weltmeisterschaften in Tschechien ist Elia Gartmann gemeinsam mit Rachel Marxer, Loïc Berger und Seline Sannwald z...
Am Wochenende vom 12./13. Oktober findet in Tirol der Arge Alp 2024 statt. Das ist ein zweitägiger Länderkampf, bei dem man in einer Staffel und ei...
Am Wochenende vom 31. August/1. September reisen wir mit dem Nachwuchs der OLG Chur an zwei regionale OLs im Misox: Am Samstag ist es der vierte La...