Skip to main content

Wetterglück an der Bündner Meisterschaft

Willkommen war für einmal der Nieselregen an der heutigen Bündner Meisterschaften in Domat/ Ems. So hielten sich unter den rund 400 TeilnehmerInnen im Gegensatz zu 2005 wenigstens die hitzebedingten Ausfälle in Grenzen. Die kurzfristige Verschiebung des traditionellen Bündner Weekends von Davos ins Rheintal hatte heute einigen OrientierungsläuferInnen horrend lange Zeiten bescherrt.

Auf der Homepage der OLG Davos wurde die Verschiebung mit Waldnutzungsproblemen mit der Wildhut begründet. Dabei scheint es sich um einen Interpretationsfehler des Ausdruckes "Sperrzeit bis Ende Juni" zu handeln. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass aus der "verlängerte Mitteldistanz" auf dem Rhinerhorn eine "verlängerte Langdistanz" im Ils Aults geworden ist.

 

In einigen Kategorien -insebesonders auch in den Hauptkategorien- war der Bahnleger weit von den Richtzeiten entfernt. So glichen zum Beispiel die Siegerzeiten der DAL-Bahnen mit ihren 75 Minuten eher an einen Tomila. Auch die gut besetzten Kategorien HAL, HAM und HAK mussten dabei im Wald Überstunden schieben.
Verständlich, dass man diesen schönen Wald ausnützen möchte. Anderseits stimmen die vielen Zeiten über eineinhalb Stunden ohne Zwischenverpflegung schon nachdenklich. Und lassen Petrus wiederum für das kühle Wetter danken.

Schade auch, dass die OLG Davos trotz Voranmeldung keine Karten mit eingedruckten Bahnen zur Verfügung stellte. Bei den vielen Überkreuzungen der OL-Bahn und den beiden sich ebenfalls überkreuzenden Schlaufen auf dem unteren Hügel wäre dies sicher eine Hilfe gewesen.

Trotzdem überaus verdiente Bündner Meister wurden in den Hauptkategorien DAL und HAL Annetta Schaad und Flavio Poltera, welche zudem in ihren Kategorien den dritten und den ersten Rang belegten. Auch in den Jugendkategorien konnten OLG Chur-Mitglieder mit Podestplätzen aufwarten: Allen voran Claudio Rohrbach, die drei Schwestern Ruppenthal und die Geschwister Camathias! Zudem könnte man bei den SeniorInnen fast von einer Churer Dominanz sprechen... Nicht weniger als vier Siege rissen sie sich unter den Nagel.

Rangliste

Spätestens unter der tatsächlich heissen Dusche und beim feinen Kuchenbuffet des OLG Chur-Nachwuchses hatte man sich wieder mit dem OL versöhnt und freute sich auf den morgigen Lauf im Fürstenwald.

 

 

Neuste Berichte

Am Freitag starten die OL-Weltmeisterschaften in Edinburgh. Mit dabei ist auch OLG-Chur-Mitglied Florian Attinger. An der zweiten Sprint-WM in der...
  Zum Auftakt der Junioren-Weltmeisterschaften in Tschechien ist Elia Gartmann gemeinsam mit Rachel Marxer, Loïc Berger und Seline Sannwald z...
Am Wochenende vom 12./13. Oktober findet in Tirol der Arge Alp 2024 statt. Das ist ein zweitägiger Länderkampf, bei dem man in einer Staffel und ei...
Am Wochenende vom 31. August/1. September reisen wir mit dem Nachwuchs der OLG Chur an zwei regionale OLs im Misox: Am Samstag ist es der vierte La...