Skip to main content

OLG Jubiläumsstaffel und Grillabend

«OL einmal etwas anders», hiess es am Samstag für rund 60 OLG-ler. Sie trafen sich auf der Emser Schafweide zur Jubiläumsstaffel. Dabei waren nicht nur schnelle Beine, sondern auch Humor, Appetit aufs Grillbuffet und Kondition im «Vor-dem-Feuer-Sitzen» gefragt.  

Das schnellste Team…
…war das Team Hellblau mit Livia, Heidi Russi, Juno und Simon Egli. Nach einer Stunde und 35 Minuten – dazwischen lagen vier OL-Strecken und vier Stempelsprints – überquerte Schlussläufer Simon die Ziellinie. Herzliche Gratulation!


Die jüngste Teilnehmerin...

…war Delia mit 8 Jahren. Sie kam schon nach kurzer Zeit mit allen geknipsten Posten aus dem Wald zurück.

Die älteste Teilnehmerin...
…war Trudi mit 71 Jahren. Sie lieferte sich einen schnellen Schlussspurt mit Nina, schaffte es mit ihrem Team auf Rang 4 und hatte nachher auch noch genügend Kondition für einen Rüebli- und Gurken-Schnetzel-Marathon.   

Die schönste Startnummer…
…trug Mäse. Er hatte an seiner Teamfarbe Pink solche Freude, dass er gleich die Startnummer verschönerte und dann stolz auf der Brust trug. Mal schauen, ob die Schüler von Startnummer-Designerin Romina an den Malereien Freude haben, wenn sie irgendwann die pinke Startnummer 4 tragen dürfen.  

Die schlauste Technik...
…hatten Claudio und Delia beim Stempel-Sprint. Die Herausforderung bestand darin, dass zwei Teammitglieder mit zusammengebundenen Beinen zehn Posten anlaufen mussten. Claudio hatte seine eigene Lösung bereit: Er packte Delia kurzerhand und trug sie von Posten zu Posten.   

Die lustigste Premiere…
…bestritt Chris. Er war zum allerersten Mal mit einer Stempelkarte im Wald unterwegs. Kaum zu glauben, denken sich da einige. Ist aber möglich: An den Wettkämpfen hat sich das elektronische SportIdent-System ja schon seit einigen Jahren eingebürgert. Und bei den Trainings werden die Posten häufig nur berührt.  

Die grösste Überraschung…

…gab es für die Läufer der längsten Strecke wohl bei einem Posten, der völlig im Weissen lag. Die Bahnlegerinnen hatten sich für die schwierigsten zwei Strecken etwas besonders Kniffliges einfallen lassen und Teile der Karte weiss abgedeckt. Der Kompass-Blindflug stellte so auch manche «Profis» vor eine Herausforderung.  

Den phänomenalsten Rekord…
…stellten Mäse, Adrian, Chris, Simon Egli und Madlaina im «Häggi-Säcklen» auf. Sie schafften es, dass alle Mitspieler den Ball berührten, ohne dass er zu Boden fiel. Im Match-Bericht war unter anderem von spektakulären Fallrückziehern, Kopfbällen, Brustabprallern und Link-Rundherumdreh-Schüssen die Rede.  

Das hartnäckigste Gerücht…
...entstand schon am Vorabend. Insider behaupten, dass die Vorstandsitzung der OLG Chur am Freitag nur deshalb kurzfristig in die Schaad’sche Stube verlegt wurde, weil gewisse Herren dort unerlaubt einen Blick auf die höchst geheimen Karten mit den Staffel-Bahnen werfen wollten.  

Die dicksten Küsse…
…verteilten die Teilnehmer an der Rangverkündigung. Wobei ein Herr lieber Präsident Mäse einen Kuss aufdrückte, anstatt die drei Ehrendamen zu herzen. Ob sich sonst noch Küsse hinter den Gebüschen zugetragen haben, ist uns leider nicht zu Ohren gekommen.   

Der charmanteste Mann…
…war an diesem Samstag Petrus. Er bescherte uns wunderschönes Wetter mit strahlend blauem Himmel. So kamen wir nicht nur im Wald, sondern auch beim Herumstehen gehörig ins Schwitzen.  

Ein herzliches Dankeschön an alle, die Kuchen gebacken, Süssmost gebracht, Posten gesetzt und eingesammelt, Beine zusammengefesselt, Engel gespielt, Stempelkarten kontrolliert, Rüebli und Gurken geschnetzelt, Feuer gemacht oder einfach sonst irgendwie zum guten Gelingen und der tollen Stimmung beigetragen haben!

Madlaina Schaad

Rangliste

Fotos

Staffelkarten:

Strecke 1: Läufer Nr. 2 Strecke 2: Läufer Nr. 3 Strecke 3: Läufer Nr. 1 Strecke 4: Läufer Nr. 4

Neuste Berichte

Am Freitag starten die OL-Weltmeisterschaften in Edinburgh. Mit dabei ist auch OLG-Chur-Mitglied Florian Attinger. An der zweiten Sprint-WM in der...
  Zum Auftakt der Junioren-Weltmeisterschaften in Tschechien ist Elia Gartmann gemeinsam mit Rachel Marxer, Loïc Berger und Seline Sannwald z...
Am Wochenende vom 12./13. Oktober findet in Tirol der Arge Alp 2024 statt. Das ist ein zweitägiger Länderkampf, bei dem man in einer Staffel und ei...
Am Wochenende vom 31. August/1. September reisen wir mit dem Nachwuchs der OLG Chur an zwei regionale OLs im Misox: Am Samstag ist es der vierte La...