Skip to main content

Die ersten 100 Berichte im Netz!

Mit dem hundertsten Bericht auf der OLG Chur-Homepage unter den neuen Webmasters Silvio und Gabriela möchten wir ein Interview mit deren beiden Computer [Gabrielas Mac (G.M) und Silvios Dell (D-LAP)] führen:

Wie bist du zu deiner Aufgabe gekommen?
G.M: Ich bin noch relativ neu im Geschäft. Mein Vorgänger -übrigens eine Windows-Kiste- wurde leider durch einen Staubsauger schwer verletzt. Ich bin der würdige Ersatz. Da meine Besitzerin schon immer gerne mit Computer gespielt hat, bewarb sie sich für die freie Stelle der Webmasterin- und wurde erstaunlicherweise genommen!

 

D-LAP: Eigentlich wie die ‚Jungfrau zum Kinde’ – mein Besitzer Silvio sei immer etwas ratlos, hat mir mein Vorgänger bei der Datenübergabe noch mitgeteilt. Es war leider nicht mehr möglich ihn mit einer WLAN-Schnittstelle für die neue anspruchsvolle Internetaufgabe der OLG Chur aufzurüsten; so wurde er kurzerhand frühzeitig in Pension geschickt. Schliesslich stand in dieser Zeit gerade die JWOC in Italien an und Silvio erkannte sofort: Wer im News-Bereich arbeitet, muss ‚weltweit’ Netzzugang haben, sonst bist du weg vom Fenster!

Was hast du hauptsächlich zu tun?
G.M: Ich bin von morgen früh bis abends spät im Einsatz. Mit mir organisiert meine Besitzerin ihren Job und ihr Privatleben. Ich werde für Fotobearbeitung, Filme schneiden, Mails versenden und für die Adressverwaltung eingesetzt. Selbstverständlich komme ich auch für die Unterrichtsvorbereitung und die Homepages in Einsatz.

D-LAP: Nun – vorwiegend habe ich mich für die jeweils kurzen Arbeitsauftritte bereitzuhalten - welche wie bei dir rund um die Uhr stattfinden. Leider habe ich mit meinen ‚heissen’ Übermittlungen in den letzten zwei Monaten das Modem im Hause Sauter-Oswald - gelinde gesagt - zweimal ausser Betrieb gesetzt. Dies gab relativ grossen Zoff mit Silvio.

Welche Programme benötigst du für deine Arbeit an der Homepage?
G.M: Hauptsächlich arbeite ich mit den Browsern Firefox und Safari. Diese zwei Programme reichen aus, um überall auf der Welt Berichte und Fotos auf die Seite zu laden. Dann benötige ich noch Photoshop, Illustrator, iPhoto, Acrobat Reader, Textedit und Cyberduck.

D-LAP: Da geht es bei mir eher gemächlich zu und her. Verschiedene von dir erwähnten Programme sind natürlich auch bei mir in der Regel als DOS-Versionen - man/frau hat ja schliesslich eine ‚rechtes’ Betriebssystem - eingerichtet. Doch sie werden einfach zu wenig benutzt; er hat da oftmals noch jemanden an seiner Seite (er wird von ihm mit Sascha angesprochen) der für ihn die Unterlagen aufarbeitet.

Was gefällt dir dabei am Besten?
G.M: Das Zusammenstellen von Fotos. Gerne würde ich auch wieder einmal einen Film schneiden; leider fehlt mir dazu noch gutes Rohmaterial.
Wenn ich gut drauf bin, schreibe ich auch gerne einen Bericht über einen OL oder einen Clubanlass. Besonders gerne schreibe ich kritische Berichte mit einem Schuss Ironie - ich nehme mich aber zusammen und versuche objektiv zu bleiben.

D-LAP: Berichte verfassen mache ich schon. Ich arbeite aber liebend gerne im Bereich Strategie, das weißt du doch - da geht die Post ab! Das war in der Anfangsphase äusserst spannend und aber auch in Zukunft kommen wir da nicht ‚drum herum’. Sicher kennst du das Sprichwort: Wer rastet - der rostet!

Was freut dich am Meisten?

G.M: Wenn meine Besitzerin sich freut. Oft kommt das vor, wenn sie Kompimente für ihre Arbeit kriegt. Aber auch, wenn wir wieder die subito mit einem Bericht im Netz sind; ich glaube sie ist ein wenig schadenfreudig, wenn unsere News einen Tag schneller als die Solv-News auf online sind.

D-LAP: Wenn ich Berichte über erfolgreiche OLG-Mitglieder aufschalten kann. Im Besonderen beim Nachwuchs und in der Elitekategorie - das macht richtig Spass!

Worüber ärgerst du dich am Meisten?

G.M: Wenn ich neue Menupunkte erstellen muss. Das ist ungefähr wie Regenschirme kaufen: Das macht einfach keinen Spass!

D-LAP: … wenn ich beim Aufschalten von sogenannten News feststelle, dass diese bereits einige Tage alt sind und als Prints bereits in alle Haushalte verteilt sind.

Wie siehst dein weiterer Einsatz für die OLG Chur aus?

G.M: Ich werde sicher noch eine Weile für die Homepage arbeiten.

D-LAP: .. ich hoffe, dass mein ‚Chef’ die angeschlagene Kadenz halten kann, so ist auch mein Job weiterhin gesichert. Ich bin natürlich sehr interessiert, wenn neue Aufgaben oder Projektideen an mich herangetragen werden.

Gibt es noch etwas, was Du den OLG'lern mitteilen möchtest?
G.M: Bitte stellt bei euren Fotoapparaten das richtige Datum mit der korrekten Uhrzeit ein. Und fotografiert für die Homepage mehrheitlich im Querformat. Dies würde mir die Arbeit ungemein erleichtern.
Beachtet ausserdem, dass es auf der Homepage eine tolle Suchfunktion gibt und man unsere News-Seite auch als RSS-News-Feed abonnieren kann. Man kann meine Besitzerin auch fragen, wie das funktioniert, sie erklärt das gerne.

D-LAP: Danke für den Hinweis betreffend Datum, das muss ich auch noch umstellen. Ich wurde deswegen von Gabriela schon mehrmals gerügt!

Vielen Dank für das Interview und eure Unterstützung im Internetbereich.

 

Neuste Berichte

Am Freitag starten die OL-Weltmeisterschaften in Edinburgh. Mit dabei ist auch OLG-Chur-Mitglied Florian Attinger. An der zweiten Sprint-WM in der...
  Zum Auftakt der Junioren-Weltmeisterschaften in Tschechien ist Elia Gartmann gemeinsam mit Rachel Marxer, Loïc Berger und Seline Sannwald z...
Am Wochenende vom 12./13. Oktober findet in Tirol der Arge Alp 2024 statt. Das ist ein zweitägiger Länderkampf, bei dem man in einer Staffel und ei...
Am Wochenende vom 31. August/1. September reisen wir mit dem Nachwuchs der OLG Chur an zwei regionale OLs im Misox: Am Samstag ist es der vierte La...