Skip to main content

Verbandssportpreis 2009 des BüOLV an der GV vergeben

Gestern Abend fand in der Aula der Gewerbeschule Chur die 40. ordentlichen Generalversammlung der OLG Chur statt. Die alljährlich anstehenden  Traktanden  mit Genehmigung des Protokolls der letzten GV, die Entgegennahme der Jahresberichte des Präsidenten und des Technischen Leiters sowie die Genehmigung der Jahresrechnung mit Beschlussfassung über die Anträge der Rechnungsrevisoren und Entlastung des Vorstandes im 'Schnellzugstempo' wurden wie üblich behandelt und mit grossem Applaus verabschiedet.

Aufgrund des guten Kassenstandes fand der ausgewiesene Verlust kaum Beachtung. Einziger Wehrmutstropfen war die Tatsache, dass es der Vorstand einmal mehr verpasste, den -vor zwei Jahren an der GV gefassten- Beschluss bezüglich der sCOOL- Rückstellungen umzusetzen. Dies führte gerechtfertigterweise beim 'Stimmvolk' und bei den Revisoren zu Unmut.

Beim Jahresprogramm 2010 und dem der nachfolgenden Jahre gab es da schon mehr zu reden. So informierte der Präsident Marcel Ruppenthal neben den tollen Events unseres Jubiläumsjahres auch über den Stand der Verträge mit dem Verein Swiss-O-Week, welche im 2011 in Flims einen 6-Tage-OL organisieren wird.

Silvio Sauter ,Laufleiter der LOM/SPM orientierte über den Stand der Arbeiten und beantragte der Versammlung im Namen des OKs, für die 'reiferen' OLG-Mitglieder (in der Regel über 20 Jahre) einen Laufstopp zu erlassen; davon ausgenommen wären lediglich OLG-LäuferInnnen, welche in der SOLV-Punkteliste (Stand 15. Juli 2010) unter den ersten fünf rangiert sind. Im Weiteren wies der Laufleiter darauf hin, dass an diesem Meisterschaftswochenende alle OLG-Mitglieder benötigt werden. Er bat daher die anwesenden Mitglieder, sich in den aufgelegten Listen einzutragen. Die Gesamtkoordination der HelferInnen übernimmt Ruth Wolf; sie wird sich im Nachgang zur GV noch mit den heute abwesenden OLG-Mitgliedern in Verbindung setzen.

Die Mitgliederbeiträge wurden beibehalten und das Budget für das Jahr 2010 genehmigt.

Diverse Ehrungen (Jugendförderung, Schweizer Meisterschaften, 'Dankeschöns') rundeten den Geschäftsteil der GV ab und führten endlich zum Höhepunkt des Abends, der alljährlichen Vergabe des Bündner Verbandsportpreises.
In diesem würdigen Rahmen vergab der BüOLV und der 'Bündner Verband für Sport' den mit 500 Franken dotierten Preis an den Doppelsilbermedaillen-Gewinner der Junioren-WM 2009 an Philipp Sauter, Chur.
Wir freuen uns, mit Philipp einen so ausgezeichneten Athleten und tollen Vereinskameraden in unserem Club zu haben. Selbstverständlich wünschen wir ihm für seine Zeit im Elitekader weiterhin viel Kraft, Motivation und gute Gesundheit: "Keine Stunde im Leben, die man im Sport verbringt, ist verloren." (Winston Spencer Churchill (1874-1965))

Und für diejenigen, welche das Siegerinterview von Pippo in Primiero noch nicht live gesehen haben, können dies hier nachholen.

Bereits kurz nach neun konnte das Dessert- und Käsebuffet aufgetischt werden und die Diskussionen im gemütlicheren Rahmen fortgesetzt werden.

Herzlichen Dank an die Vorstandsmitglieder und die vielen im Hintergrund arbeitenden Vereinsmitglieder sowie dem Gastgeber der Gewerblichen Berufsschule Chur.

 

 

 



 

Neuste Berichte

Am Freitag starten die OL-Weltmeisterschaften in Edinburgh. Mit dabei ist auch OLG-Chur-Mitglied Florian Attinger. An der zweiten Sprint-WM in der...
  Zum Auftakt der Junioren-Weltmeisterschaften in Tschechien ist Elia Gartmann gemeinsam mit Rachel Marxer, Loïc Berger und Seline Sannwald z...
Am Wochenende vom 12./13. Oktober findet in Tirol der Arge Alp 2024 statt. Das ist ein zweitägiger Länderkampf, bei dem man in einer Staffel und ei...
Am Wochenende vom 31. August/1. September reisen wir mit dem Nachwuchs der OLG Chur an zwei regionale OLs im Misox: Am Samstag ist es der vierte La...