Skip to main content

"Köpfe der OLG Chur": Nicolo Däppen

Mit Nicolo Däppen nehmen wir einen talentierten Nachwuchsläufer unter die Lupe. Er ist seit gut vier Jahren Mitglied der OLG Chur und gehört seit Frühjahr 2009 der Nachwuchsgruppe an.

Wer bist du und wo gehst du zur Schule? Welches sind deine Lieblingsfächer?
Ich bin 1995 in Chur geboren. Aufgewachsen bin ich vorwiegend in Trimmis. Seit einem Jahr besuche ich die Kantonsschule in Chur. Eines meiner Lieblingsfächer ist natürlich Sport, ein weiteres ist Mathematik.

Wie bist du zum OL-Sport respektive zur der OLG Chur gekommen?
Vor viereinhalb Jahren sah ich eine Ausschreibung der Plauschwoche der OLG Chur. Ich war gerade auf der Suche nach einer neuen Sportart, da mich Unihockey und Badminton nicht wirklich begeisterten. Nachdem ich mir meine Mutter erklärt hatte, was OL ist, meldete ich mich an. Ich konnte mir zuerst nicht vorstellen, dass es unterhaltsam sein sollte mit einer Karte wie ein Wilder durch den Wald zu rennen. Doch nach ein paar Tagen stellte ich überrascht fest, dass es wahnsinnig Spass macht und man richtig süchtig werden kann.

Welches sind bis heute deine schönsten OL-Erfolge?

Mein erster OL in der Plauschwoche war einers meiner schönsten Erlebnisse, auch wenn er wenig erfolgreich verlief. Weitaus erfolgreicher verlief der diesjährige Osterevent in Colmar. Es waren wunderschöne Laufstrecken und ich landete auf dem ganz passablen 11. Schlussrang.

Die OLG Chur führt im 2010 zwei Schweizer Meisterschaften (SPM/LOM) im Got Grond bei Salouf, durch. Wie wirst du dich auf dieses Ereignis vorbereiten und welches sind deine persönlichen Ziele?
Ich möchte weiterhin 2-3 Trainings pro Woche absolvieren. Da ich nächstes Jahr H16 laufen muss, sind die Ziele etwas tiefer gesteckt; eine Rangierung in der ersten Hälfte ist aber mein Minimalziel.

Wie sehen deine sportlichen Ziele längerfristig aus?
Das weiss ich im Moment noch nicht so genau.

Sicher hast du auch noch andere Hobbys, würdest du uns diese preisgeben?
Nebst dem OL betreibe ich noch andere Sportarten. Ich schwimme einmal pro Woche im Schwimmclub Chur und im Winter gehe ich Langlaufen.
Ebenfalls musiziere ich mit viel Freude auf meiner Klarinette.

Was ist Dein Lieblingsgericht?
Ich habe eigentlich nicht ein einziges Lieblingsessen. Gerne mag ich zum Beispiel Gschwelti, Fondue Chinoises, Schnitzelbrot und natürlich Süsses zum Naschen.

Welchen persönlichen Beitrag möchtest du gerne in der OLG Chur leisten?
Mir macht es sehr viel Spass beim 'OL für alle' mitzuhelfen.
Auch an anderen von der OLG organisierten Anlässen helfe ich gerne mit.

Was erwartest du von den OLG-Mitgliedern?
Ich erwarte in erster Linie, dass man Spass und schöne gemeinsame Erlebnisse hat. Aber auch, dass man einander hilft, wenn es nötig ist.

Was hast Du für Wünsche, Visionen und vieles mehr?
Ich wünsche mir weitere tolle OL Anlässe, die sich mit gemeinsamen Einsatz auf die Beine stellen lassen.

Danke für das interessante Gespräch!
Silvio Sauter

 

 

Neuste Berichte

Am Freitag starten die OL-Weltmeisterschaften in Edinburgh. Mit dabei ist auch OLG-Chur-Mitglied Florian Attinger. An der zweiten Sprint-WM in der...
  Zum Auftakt der Junioren-Weltmeisterschaften in Tschechien ist Elia Gartmann gemeinsam mit Rachel Marxer, Loïc Berger und Seline Sannwald z...
Am Wochenende vom 12./13. Oktober findet in Tirol der Arge Alp 2024 statt. Das ist ein zweitägiger Länderkampf, bei dem man in einer Staffel und ei...
Am Wochenende vom 31. August/1. September reisen wir mit dem Nachwuchs der OLG Chur an zwei regionale OLs im Misox: Am Samstag ist es der vierte La...