Skip to main content

Erfolg am 5. Nationalen und am Jugendcup

Da können die Trainer des Nachwuchskaders Graubünden/Glarus gut lachen: Belegte doch das NWK GR/GL den guten sechsten Schlussrang am diesjährigen Jugendcup.

Aber auch einige  Mitglieder der OLG Chur vermochten am Sonntag  5. Nationalen im steilen Hüerital zu überzeugen. Nicht weniger als zwölf Top-Ten-Plätze lautet die Bilanz der Bündner Berggeissen. Sogar aufs Podest schafften es Florian Attinger und unsere Seniorinnen Ursi Ruppenthal, Ruth Wolf und Trudi Wieland.

Im traditionellen Wettkampf der Nachwuchskader messen sich die Athleten jeweils in der Staffel am Samstag und an einem klassischen Einzellauf am Sonntag. Zum Staffelwettkampf  hatte sich  jedes Kader ein Motto ausgedacht und bei der Umsetzung keine Mühe gescheut. Die Bündner Nachwuchsläuferinnen und -Läufer verglichen sich dabei -unterstützt durch entsprechendes Outfit- mit den erfolgreichen jamaikanischen Leichtathleten.
Die Staffel wurde auf der Karte Maiwald ausgetragen, einem für das Mittelland äusserst gut belaufbaren "Blocherwald," der ein spannendes Rennen versprach.  Das Bündner-Team um Claudine Ruppenthal (D-14), Véronique Ruppenthal (D-16), Claudio Rohrbach (H-14), Erich  Möller (H-16) und Philipp Sauter (H-20) wurde von drei Läufern aus anderen Regionalkadern unterstützt.
Das Aargauer Nachwuchskader vermochte sowohl bei den Damen als auch bei den Herren zu überzeugen und gewannen mit einem Doppelsieg. Die Bündner Damen  und die Herren belegten je den 6. Staffel-Rang, was insgesamt für den überraschenden 4. Zwischenrang reichte. Sie konnten nicht zuletzt auch von verletzungsbedingten Ausfällen sowie Fehlstempel anderer Kader profitieren.
Der Tag wurde mit der legendären Jugendcupdisco abgerundet.

Zum Nationalen OL am Sonntag waren dann auch zahlreiche OLG Chur-Mitglieder angereist. Verspochen hatten die Organisatoren einen "OL der besonderen Art". Da die Bahnanlagen sehr unterschiedlich angelegt wurden, kann hier nicht abschliessend beurteilt werden, ob die OLV Zug ihr Versprechen auch eingehalten hat. Fest steht, dass nicht alle Kategorien anspruchsvolle Routenwahlen zu bewältigen hatten. Neben einigen schwierigen Posten in Entwässerungsgräben und feincoupierten Steilhängen waren vor allem die Läufernaturen im Hüerital erfolgreich.

Im Jugendcupteam vermochten einige zu überzeugen, so zum Beispiel Véronique Ruppenthal die 7 von 9 Punkten holte und allen voran Philipp, Sauter, welcher als Zweiter für die meisten Punkte im Bündner-Team sorgte. Das Aargauer NWK konnte  seine Führung vom Vortag mit einem Punkt Vorsprung auf das NWK ZH/SH verteidigen. Das NWK BE/SO belegte den dritten Schlussrang und das NWK GR/GL schloss den Jugendcup auf dem guten sechsten Rang ab.

Sabine Egli (Jugendcup) und Gabriela Diethelm (Nationaler)

Rangliste der Jugendcup-Staffel

Rangliste Jugendcup gesamt

Rangliste Nationaler


Top-Ten der OLG Chur:

HAM: 9. Martin Wehrli
HAK: 4. Gian-Reto Schaad
H20: 2. Philipp Sauter
H14: 9. Claudio Rohrbach
H12: 1. Florian L. Attinger

DAK: 1. Monica Pfister
DB: 10. Sabine Räss
D16: 8. Véronique Ruppenthal
D35: 2. Ursi Ruppenthal  und  9. Gabriela Diethelm
D65: 2. Ruth Wolf
D70: 3. Trudi Wieland






 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neuste Berichte

Am Freitag starten die OL-Weltmeisterschaften in Edinburgh. Mit dabei ist auch OLG-Chur-Mitglied Florian Attinger. An der zweiten Sprint-WM in der...
  Zum Auftakt der Junioren-Weltmeisterschaften in Tschechien ist Elia Gartmann gemeinsam mit Rachel Marxer, Loïc Berger und Seline Sannwald z...
Am Wochenende vom 12./13. Oktober findet in Tirol der Arge Alp 2024 statt. Das ist ein zweitägiger Länderkampf, bei dem man in einer Staffel und ei...
Am Wochenende vom 31. August/1. September reisen wir mit dem Nachwuchs der OLG Chur an zwei regionale OLs im Misox: Am Samstag ist es der vierte La...