Skip to main content

Orientierungslaufgruppe (OLG) Chur

Neujahrsgruss 2015

Soeben hat sich ein weiteres OL-Jahr dem Ende zugeneigt. Es ist an der Zeit, einen Blick zurück zu werfen, auf das, was die OLG Chur als Verein, sowie die einzelnen Mitglieder als Personen geprägt hat.

 

Zu meinen ganz persönlichen Highlights des OL-Jahres 2014 gehören zum Beispiel der Kategorienwechsel zu den „Besten“, ein Trainingslager in Portugal mit einem schwedischen Club, die erstmaligen WorldRanking-Punkte, ein Trainingslager in Finnland mit dem Nationalkader, der Sieg am Prolog in Flims Waldhaus, die (nicht ganz) erfolgreiche Aufholjagd an der 5er-Staffel, die erstmalige Leiteraufgabe in einem NWK-Trainingslager, das SOM-Elite-Team mit Cornelia und Mami, die Beinahe-Ersatz-Selektion für den Weltcup in Liestal, Vorläuferin am Weltcupfinal gewesen sein zu können, nach jeder Langdistanz erneut sagen zu können: „das war jetzt mein längster OL überhaupt!“, sowie den wirklich längsten OL von 1:52:25 überstanden zu haben.

Das OL-Jahr 2014 kann aber auch aus Sicht der OLG Chur als äusserst erfolgreich beurteilt werden. Als nur ein Beispiel, aber absolutes Highlight möchte ich das nationale Bündnerweekend in Flims Laax nennen, was sowohl aus Sicht der (meisten) Teilnehmer, als auch der Organisatoren ein voller Erfolg war. Strahlende Gesichter und viel Lob war der Dank an die beinahe 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus unseren Reihen. Es ist schön zu sehen, dass wir im Verein über so viele qualifizierte, engagierte und interessierte Leute verfügen, welche alle mit ihren individuellen Stärken und Fähigkeiten ihren Teil dazu beitragen, ein solches Werk zu vollenden. Es ist schön, einen Teil davon zu sein.

Bald warten auch schon die nächsten Grossanlässe in unserem Kanton, unter anderem die Ski-OL EM im Januar 2015 auf der Lenzerheide, der Weltcupfinal im Herbst 2015 in Arosa, die Junioren-WM und die Swiss-O-Week im Sommer 2016 im Engadin. Ich bin überzeugt, dass wir dieses Mammutprogramm meistern können – wenn alle mithelfen und am gleichen Strang ziehen. So wird es zum Erfolg und kann uns als Verein weiterbringen.

Ich freue mich auf die Zukunft mit der OLG Chur und wünsche euch allen ein erfolgreiches 2015!

 

Véronique Ruppenthal

  • Erstellt am .