Skip to main content

Orientierungslaufgruppe (OLG) Chur

Mehrere SM-Podestplätze im Ski-OL

Am Wochenende haben in Les Bugnenets oberhalb von Neuenburg die Ski-OL Schweizer Meisterschaften über die Langdistanz stattgefunden. Für die OLG Chur gab es dabei zwei Siege und vier weitere Podestplätze zu feiern.

Im typischen Jura-Gelände im Langlaufgebiet des Centre Nordique des Bugnenets-Savagnières, unweit des Chasseral gelegen, konnte dank den Harstschnee-Bedingungen (harte Schneedecke, welche nicht einbricht beim darüber laufen) sehr direkt über die offenen Weiden oder die lichten Wälder gelaufen werden. Somit lohnte es sich oft nicht, den präparierten Spuren zu folgen, sondern die Posten auf der «Strichroute» querfeldein anzulaufen. Mehrere lange Links-Rechts-Routenwahlen rund um Sperrgebiete sorgten für einen gelungenen Mix.

Besonders gut mit diesen Bedingungen zurecht kamen Ursi Ruppenthal und Hans Welti. Sie beide konnten ihre Kategorie gewinnen und dürfen sich neue Langdistanz-Schweizer-Meister bei den D50 resp. H40 nennen.

Ebenfalls aufs Podest liefen:

  • Delia Giezendanner, 2. D20
  • Marcel Ruppenthal, 2. H50
  • Yvonne Welti, 2. D40
  • Jörg Giezendanner, 3. H50

Am nächsten Tag fand im gleichen Gelände ein nationaler Ski-OL statt - mit drei Podestplätzen durch die Churer: Auf den ersten Rang liefen Delia Giezendanner (D20) und Marcel Ruppenthal (H50), Zweiter wurde Hans Welti (H40).

Ranglisten Samstag
Ranglisten Sonntag

Foto: Martin Jörg (Archiv)

  • Erstellt am .