Skip to main content

Orientierungslaufgruppe (OLG) Chur

Staffel-Diplom für Delia an der Ski-OL EM

In den vergangenen Tagen vertrat Delia Giezendanner in Bulgarien die Schweizer Farben an der Europameisterschaft im Ski-OL. Die 20-Jährige, die eigentlich noch bei den Juniorinnen startberechtigt wäre, schlug sich gut bei der Elite - in der abschliessenden Staffel verhalf sie ihrem Team gar zu einem Diplom.

Delia eröffnete das Rennen für die Schweizer Frauenstaffel. Sie tat dies furios und lief auf dem 5. Gesamtrang, was dem dritten Nationenrang entsprach, in die Übergabezone. «Ich hatte ein gutes Rennen und sah immer wieder andere Läuferinnen, dies half», berichtete die Churerin im Ziel. Auf der zweiten Strecke konnte die St. Gallerin Eliane Deininger die Position halten und sogar den Vorsprung gegen hinten noch etwas ausbauen. Somit waren die Schweizerinnen nach zwei Strecken weiterhin auf Bronzekurs. Als Schlussläuferin zeichnete sich die Romande Alina Niggli verantwortlich. Wie Delia ist auch Niggli eigentlich noch Juniorin. Trotzdem lieferte sie ein solides Rennen ab, verlor aber aufgrund der längeren Gabelungen noch einige Ränge. So resultierte am Ende der 6. Nationen- und der 9. Gesamtrang. Für dieses sehr junge Team sicherlich ein hervorragendes Resultat, welches die Vorfreude auf künftige Staffeln weckt.

In den vorangehenden Einzelrennen klassierte sich Delia auf Rang 36 über die Mitteldistanz (was Rang 16 bei den U23 bedeutet) und auf Rang 42 im Sprint (22. bei den U23). Die Langdistanz mit einer Siegerzeit von fast 2 Stunden ist Delia nicht fertig gelaufen.

Ranglisten

Foto: Martin Jörg (Archiv) 

  • Erstellt am .