Skip to main content

Herbstsaison: Es folgen viele interessante OLs im Kanton Graubünden

Nachdem die OLG Chur mit über 70 Teilnehmenden - welche zum Teil auch als Helferinnen und Helfer von früh bis spät im Einsatz waren - an der Swiss O Week teilgenommen hatte, konnte man seither an einigen weiteren OLs auf Bündner Boden starten.

So fanden einige Churer den Weg an einen Engadiner Abend-OL oder an den ersten Davoser Abend-OL am letzten Mittwoch in Laret. Wer dies verpasst hat, kann seine Neugierde bezüglich der OL-Bahnen und Ranglisten stillen (die Fehlerminuten sind oft offensichtlich):

3. Engadiner Abend OL-Stazerwald (während der SOW)
4. Engadiner Abend-OL Passo Bernina
1. Davoser Abend-OL in Laret

Weitere Davoser und Engadiner Abend-OLs folgen und sind im Kalender der OLG-Chur-Webseite publiziert.

Speziell aufmerksam machen möchten wir euch auch auf drei von den Tessinern organisierten Leckerbissen-OLs im Kanton Graubünden (beziehungsweise knapp über der Grenze).

Die ersten beiden Läufe sind im Misox und werden vom Club SCOM Mendriso organisiert.

Am Samstag, 26. August, kann man auf der neu kartierten Dorfkarte Soazza an einem Sprint starten. Tags darauf ist ein TMO (Trofeo Miglior Orientista) im wunderschönen Gelände San Bernadino mit seinen Mulden, Heidelbeeren und kleinen Sümpfen. Etwas zum Höhenkurven-Surfen, die Bahnen sind über die Normaldistanz (ein bisschen länger, als die im Tessin normalerweise üblichen TMO-Distanzen).

Der Club SCOM Mendrisio würde sich auf zahlreiche Churer freuen. Und da ein Teil des Nachwuchses am legendären Jugendcup ihren letztjährigen Podestplatz verteidigen wird, können die Jüngeren um die tollen TMO-Preise kämpfen.

Der dritte Lauf findet während der Bündner Hochjagd (24. September) hinter der Grenze in der Nähe des Lukmanierpasses auf der Karte Campra-Dötra statt und wird vom Club GOLD Savosa organisiert. Da die Parkplätze knapp sind, müssen die Autos gut gefüllt werden (siehe Ausschreibung). Sollten die Mitfahrenden viel Zeit bei der Postensuche um die fiesen Legföhren verlieren, kann man sich unterdessen mit einer leckeren Polenta bei der Festwirtschaft (italienisch "Buvette") eindecken.
Der Lauf wird über die Mitteldistanz mit Massenstart ausgetragen. Für Spannung ist also gesorgt!

Beachtet, dass man sich für die TMOs voranmelden muss. Eine Anmeldung vor Ort ist allenfalls nur ganz früh möglich und meistens werden pro Kategorie nur zwei zusätzliche Karten gedruckt …


Hier die Ausschreibungen (gibt es nur in italienisch, Google Übersetzer oder Google lens helfen):

Weekend Misox (Mesolcina), 26 . und 27. August
TMO Campra, 24. September


Anmeldeportal:

Langdistanz in San Bernardino: https://portal.ol-events.ch/races/201
Mitteldistanz in Campra: https://portal.ol-events.ch

Neuste Berichte

Am Freitag starten die OL-Weltmeisterschaften in Edinburgh. Mit dabei ist auch OLG-Chur-Mitglied Florian Attinger. An der zweiten Sprint-WM in der...
  Zum Auftakt der Junioren-Weltmeisterschaften in Tschechien ist Elia Gartmann gemeinsam mit Rachel Marxer, Loïc Berger und Seline Sannwald z...
Am Wochenende vom 12./13. Oktober findet in Tirol der Arge Alp 2024 statt. Das ist ein zweitägiger Länderkampf, bei dem man in einer Staffel und ei...
Am Wochenende vom 31. August/1. September reisen wir mit dem Nachwuchs der OLG Chur an zwei regionale OLs im Misox: Am Samstag ist es der vierte La...