Nächste Veranstaltungen

Di Sep 28 @18:00 -
Dienstags-Kartentraining
Do Sep 30 @18:30 -
Donnerstags-Lauftraining
Sa Okt 02
13. Nat. OL

Bericht: OL in Montenegro

Sollte uns jemand am letzten OL für Alle vermisst haben, wir waren an einem 5-Tage-OL in Montenegro. Wer noch nie in diesem Land war, muss wissen, dass es dort sehr gebirgig ist. Es gibt aber auch wunderschöne Hochebenen, welche sich ideal für OL eignen.

Am ersten Tag hatten wir mit dem kartentechnisch anspruchsvollen Gelände etwas Mühe. Vor allem nachdem ich von der 3 Minuten nach Claudia gestarteten Läuferin hörte, dass sie sie bereits auf dem Weg zum 1. Posten überholt hatte, bekam ich ein wenig Angst, ob Claudia innert nützlicher Frist aus dem Wald finden würde. Da sie aber auf dem Rest der Strecke nur noch einen groben Aussetzer hatte, schaffte sie es unter 2 Stunden (auf der Mitteldistanz) ins Ziel. Den groben Aussetzer hatte ich (erst) am 4. Tag. Bei Posten 2 traf ich zufälligerweise Claudia die mir mitteilte, dass sie den gleichen (weit entfernten) 3. Posten anzulaufen habe und die Umlaufroute wähle. Ich war mittlerweile mutiger und wählte die direkte Route - jedoch mit dem Ergebnis, dass ich irgendwann keine Ahnung mehr hatte, wo ich war. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass ich ohne fremde Hilfe herausgefunden habe, wo ich mich schlussendlich befand. Ich war dann aber doch ein wenig perplex, als mir Claudia noch vor dem Posten entgegenkam und mir versicherte, dass ich noch etwas höher den Posten finden würde.

Schlussendlich hat es Claudia aufs Podest gereicht. Dies ist eine starke Leistung, auch wenn nur 4 Teilnehmerinnen in der Kategorie gestartet sind. Schliesslich war sie ca. 9 Stunden unterwegs und hat alle Posten gefunden. Ich wurde ehrenvoller 4. (von 4).

Wir können euch versichern, dass dieser Anlass eine Reise wert war, auch wenn coronabedingt bloss knapp 100 Teilnehmer starteten (jedoch aus 13 verschiedenen Ländern). Der Wettkampf wurde von bloss 5 Personen organisiert, was (bis auf 2-3 nicht ganz sauber gesetzte Posten) bestens funktioniert hat.

von Claudio und Claudia Wetzstein

Karte Etappe 1
Karte Etappe 2