Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 09. Juli 2020
Engadiner Abend-OL
Freitag, 10. Juli 2020
Swiss O Days
Samstag, 11. Juli 2020
Swiss O Days

50 Posten zum 50. Geburtstag - inkl. Fotos und Siegerbahnen

Ist es möglich, 50 unverbundene Posten, die auf rund drei Quadratkilometern Hangwald verteilt sind, in zwei Stunden anzulaufen? Diese Frage beschäftigte heute die Teilnehmenden am 50-Posten-Jubiläums-OL der OLG Chur. Neben schnellen Beinen und Köpfchen war vor allem Eines gefragt: eine clevere Taktik. Wie verbinde ich die Posten miteinander, um möglichst wenig Distanz und Steigung zu machen? Lege ich mir zunächst eine Bahn oder laufe ich einfach mal drauflos? Wie viele der 50 Posten schaffe ich innerhalb der Maximalzeit und welche lasse ich allenfalls weg?

Während bei den taktischen Fragen wohl keine abschliessend korrekte Antworten möglich sind, kann man die Frage danach, ob man 50 Posten in zwei Stunden überhaupt schafft, mittlerweile mit Ja beantworten: Neun Teilnehmer liefen heute sämtliche 50 Posten an, und dies innerhalb der Maximalzeit von zwei Stunden. Am schnellsten schaffte dies Sven Aschwanden (OLG Goldau) in einer Zeit von 1:30:02. Rund fünf Minuten mehr benötigte Nicola Müller (OLG Galgenen/Goldau) mit 1:35:29. Auf dem dritten Rang klassierte sich mit Flavio Poltéra (Quack OK) der beste Einheimische - er brauchte für die 50 Posten 1:41:32.
Beste Frau war die 18-jährige Delia Giezendanner (OLG Chur), welche die verfügbare Zeit optimal ausnutzte: Sie war 1:57:22 unterwegs und schaffte dabei 47 Posten. Damit hatte sie fünf Posten "Vorsprung" auf die Zweitplatzierte.

Rangliste (sortiert nach Damen, Herren und Teams)

Siegerbahn Herren (Sven Aschwanden): Link Siegerbahn Damen (Delia Giezendanner): Link

Fotos

Der 50-Posten-Score-OL war zum einen quasi der Neustart in die OL-Saison 2020, nachdem etliche Wettkämpfe der Covid-19-Pandemie zum Opfer gefallen sind, - darum gab es auch bei uns nur eine einfache Organisation, z.B. mit Take-Away-Kuchenbuffet (siehe Foto) -, zum anderen aber auch die Geburtstags-Party der OLG Chur: Diese wird 2020 nämlich 50 Jahre alt. Und für jedes Jahr gab es heute einen Posten zu stempeln. Happy Birthday!