Nächste Veranstaltungen

Sa Jun 25
3. OL für Alle
Di Jun 28
Dienstags-Kartentraining
Do Jul 07
Engadiner Abend-OL

Bericht OL-Schüali 2022

Bei sommerlichen Temperaturen (29.5 Grad) fand letzten Mittwoch die OL-Schüali, der Kantonale Schulsporttag sowie der sCOOL-Cup GR statt. Dieses Jahr wurde der Wettkampf zum ersten Mal in der Oberen Au durchgeführt, dies weil in ca. einer Woche der Schweizerischer Schulsporttag in Chur (Fürstenwald & Altstadt) stattfinden wird. Es war für alle Teilnehmenden und Helfer/innen eine neue und spannende Erfahrung. OL-Posten neben dem Skatepark, im kleinen Rheinwald und um den grossen Kiesparkplatz mit stehenden Lastwagen/Anhänger, hört sich doch spannend und abwechslungsreich an, oder?

Nachdem die CH-Juniorenkaderathleten Mirjam Würsten und Gian-Andri Müller die Posten gesetzt hatten, machten sich am Vormittag im Minutentakt über 200 Schüler/innen der 1. Oberstufe der Stadtschule Chur, von den Schulhäuser Quader, Florentini und Giacometti auf die Postensuche. Als wäre dies nicht schon streng genug, waren anschliessend noch bei einem Stempelsprint auf dem Gelände des Ausseneisfeldes schnelle Beine gefragt.

Am Nachmittag starteten in zwölf verschiedenen Klassen knapp 40 Teams und versuchten so schnell wie möglich die Posten zu finden. Nachdem die Schüler/innen der 1. bis 3. Klasse den Bändeln folgen konnten, waren die Teilnehmenden ab der 4. Klasse noch mehr gefordert und mussten die Posten mithilfe der OL-Karte anlaufen. Alle kamen ohne grössere Zwischenfälle ins Ziel und warteten bei der Auswertung gespannt, ob sie nun gewonnen haben :-).

Die zwei ersten Mädchen- und Knaben-Teams der Kategorie A (7. - 9. Klasse) haben sich für den Schweizerischen Schulsporttag, welcher am Freitag, 20. Mai 2022, in Chur stattfindet, qualifiziert. Herzliche Gratulation!! Ich wünsche euch schon jetzt einen erfolgreichen Wettkampf!

Ich bedanke mich nochmals bei Mirjam und Gian-Andri, dass sie extra für diesen Wettkampf den langen Weg auf sich genommen haben. Ich wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen. Die nächste OL-Schüali, der Kantonale Schulsporttag und der sCOOL-Cup GR findet am Mittwoch, 10. Mai 2023, statt.

von Claudia Stirnimann

Ranglisten

Fotos (NEU!)